bamboo.pngBe­reits vor län­ge­rer Zeit ha­be ich mir aus rei­ner Neu­gier­de ein Einsteiger-Zeichen-Tablet zu­ge­legt. Das Bam­boo One von Wa­com.
Bis­her hat­te ich lei­der kei­ne Zeit das Ta­blet wirk­lich in­ten­siv zu be­nut­zen, wes­halb ich an­fangs auch et­was skep­tisch war. Doch mei­ne ers­ten Zwei­fel sind ver­flo­gen.

Am Wo­chen­en­de hat­te ich end­lich mal wie­der et­was mehr Zeit. Und ich ha­be es ge­nos­sen. Ich ha­be nicht ei­ne ein­zi­ge wich­ti­ge E-Mail er­hal­ten, und au­ßer dem Physik-Protokoll nicht sehr viel auf mei­ner To-Do-Liste ge­habt. Al­so ha­be ich an mei­nem Schweden-Booklet wei­ter­ge­ar­bei­tet das ich schon so lan­ge pla­ne. Ich möch­te ein klei­nes 14 x 14 cm Book­let er­stel­len, dru­cken und dann sel­ber an der HdM bin­den (ge­gen ei­nen ge­rin­gen Selbst­kos­ten­bei­trag neh­me ich Vor­be­stel­lun­gen ent­ge­gen 😉 ). Das Book­let soll mein Rei­se­ta­ge­buch vi­sua­li­sie­ren – und na­tür­lich auch vie­le Bil­der ent­hal­ten.

Das ein­zi­ge Pro­blem das ich hat­te, war, mei­ne Rei­se­rou­te zu do­ku­men­tie­ren. An­fäng­li­che Ver­su­che mit Scans oder Fo­tos von Land­kar­ten er­schie­nen mir eher sub­op­ti­mal, und so bin ich auf die Idee ge­kom­men, die Kar­ten grob zu vek­to­ri­sie­ren. Und hier hat­te ich nun end­lich die Chan­ce mein Ta­blet aus­gie­big zu tes­ten. Ein biss­chen ein­ge­wöh­nen muss­te ich mich, aber in­zwi­schen klappt das im Zu­sam­men­spiel mit dem Ado­be Il­lus­tra­tor wirk­lich su­per! Ich bin be­geis­tert. Man er­zielt wirk­lich schnell su­per Er­geb­nis­se – und im Lay­out sieht’s bis jetzt schon pri­ma aus…
booklet.pngEi­nen Tipp ha­be ich noch: Prägt euch Tastatur-Shortcuts ein! Oh­ne wer­det ihr hier nicht mehr wei­ter­kom­men, denn wer ein­mal den Stift in der Hand hält, will ihn nicht mehr ge­gen die Migh­ty­Mou­se tau­schen 😉

So, und jetzt war­te ich nur noch auf Auf­trä­ge, bei de­nen ich auch mit dem Ta­blet et­was krea­tiv sein kann…

macbook_air.pngGes­tern abend kün­dig­te Ste­ve Jobs, CEO von Ap­ple, in sei­ner Key­note auf der Mac­World 2008 das neue Mac­Book Air an. Mei­ne Prü­fungs­vor­be­rei­tung hielt mich da­von ab das gan­ze live mit­zu­ver­fol­gen, aber die Key­note gibt es ja auch als Auf­zeich­nung auf der Apple-Website.
Ne­ben Up­dates für das iPho­ne, App­leTV und die neu­en iPods stell­te Jobs als 4. Punkt auf der Ta­ges­ord­nung das Mac­Book Air vor. Das Mac­book gibt’s stan­dard­mä­ßig mit 1,6 GHz In­tel Core Duo, 80 GB Fest­plat­te und 2 GB Ar­beits­spei­cher – und trotz Stan­dard­tas­ta­tur und 13,3″ Dis­play ist es ge­ra­de mal so dünn wie ein Fin­ger. Wahn­sinn!

Al­ler­dings wur­de das Mac­Book Air kon­se­quent für den mo­bi­len und draht­lo­sen Ein­satz kon­zi­piert und ver­fügt des­halb über kein op­ti­sches Lauf­werk. Mit der mit­ge­lie­fer­ten Soft­ware kann statt­des­sen draht­los auf CD-Laufwerke im Netz­werk zu­ge­grif­fen wer­den, von de­nen aus dann CD’s ge­le­sen und Pro­gram­me in­stal­liert wer­den kön­nen. Spar­ta­nisch fal­len auch die An­schluss­mög­lich­kei­ten ex­ter­ner Ge­rä­te aus. Das Mac­book Air ver­fügt ge­ra­de mal über ei­nen ein­zi­gen USB-Port, ei­nen Mini-DVI-Ausgang und ei­nen Kopf­hö­rer­an­schluss. Hät­test du mehr er­war­tet?! Hm… Gibt’s aber nicht…
Brauchst du auch nicht, wie ich per­sön­lich fin­de. Wer das Mac­book wirk­lich mo­bil ein­setzt wird z.B. im Zug nie­mals mehr als ei­nen USB-Anschluss be­nö­ti­gen. Am un­ge­wöhn­lichs­ten dürf­te da wohl noch das feh­len­de CD/DVD-Laufwerk sein. Aber auch das gibt’s als ex­ter­nes Zu­satz­ge­rät für den Fall der Fäl­le, dass mal kein an­de­rer Mac oder PC da ist, den man mit­be­nut­zen kann.

Das Ge­wicht von ge­ra­de ein­mal 1,36 Kg und die lan­ge Akku-Laufzeit von 5 Stun­den spre­chen für sich. Der Preis al­ler­dings nicht! Ap­ple ver­kauft das Mac­book Air in den USA für 1799 $ – was dank dem güns­ti­gen Dol­lar­kurs et­wa 1300 € ent­spricht. In Deutsch­land ist das neue Sub­note­book je­doch erst ab 1699 € er­hält­lich! Ei­ne Frech­heit wie ich fin­de! Für 1300 € wä­re ich so­fort da­bei und könn­te mich auch mit dem feh­len­den op­ti­schen Lauf­werk an­freun­den. Aber so? Nein…
Top oder Flop?! Was meint ihr?

patentantrag_docking_station.pngKaum be­ginnt ein neu­es Jahr – und in Kür­ze in San Fran­cis­co die Mac Con­ven­ti­on – bro­delt schon wie­der die Ge­rüch­te­kü­che.
Ein Fo­to sug­ge­riert, Ap­ple könn­te in Kür­ze ein neu­es su­per­schlan­kes Sub­note­book her­aus­brin­gen. Hört sich in­ter­es­sant an, wird aber von der Mac-Fanwelt als Fake ab­ge­stem­pelt.

Bes­ser als selbst zu spe­ku­lie­ren was Ap­ple wohl welt­be­we­gend Neu­es vor­stel­len wird, ist es doch ein­fach mal die­sen Pa­tent­an­trag von Ap­ple an­zu­schau­en (ein­ge­reicht im Ju­ni 2006). Ein Cinema-Display als Docking-Station für ein ul­traschlan­kes Sub­note­book. Na das wär doch mal was! Wir kön­nen ge­spannt sein, was der gu­te Ste­ve Jobs uns dem­nächst prä­sen­tie­ren wird…

imac_screen.jpgSo, in­zwi­schen hab ich mei­nen iMac seit ei­ner Wo­che. Ich hab mich schon ein biss­chen ein­ge­ar­bei­tet und es wird Zeit, die ers­ten Ein­drü­cke fest­zu­hal­ten. Die Mac-Gemeinde will mir bit­te ver­ge­ben, dass ich noch so vie­le Funk­tio­nen oder Op­tio­nen mit dem bis­her ge­wohn­ten Win­dows ver­glei­che…

  • + Der Bild­schirm ist so­ooooo groß! Vor­sicht al­so wenn ihr das Bild rechts an­klickt… Ich will euch nur nei­disch ma­chen 😉
    Aber mal im Ernst: Es ist ein­fach toll, ei­ne kom­plet­te Dop­pel­sei­te zum Lay­ou­ten auf ei­nem Bild­schirm zu ha­ben, und nicht im­mer scrol­len zu müs­sen…
  • Wenn ich die Backspace- oder Entfernen-Taste ge­drückt hal­te um Text zu lö­schen – oder mit den Pfeil­tas­ten durch ei­nen Text na­vi­gie­re, dau­ert das ja ee­e­ewig… Kann man die Cursor-Geschwindigkeit nicht ir­gend­wie an­pas­sen?
  • + Bis­her ha­be ich die­se an­schlags­lo­sen Laptop-Tastaturen ge­hasst wie die Pest und des­halb auch im­mer ei­ne al­te ex­ter­ne PC-Tastatur für mei­nen Lap­top ver­wen­det. Mit ei­ner ge­wis­sen Por­ti­on Skep­sis ha­be ich des­halb auch die neue su­per­fla­che Mac-Tastatur er­war­tet. Aber: Gro­ßes Lob an Ap­ple, die Tas­ta­tur ist klas­se! Eig­net sich auch pri­ma zum täg­li­chen Ein­satz, um lan­ge Tex­te zu ver­fas­sen ge­nau­so wie zum pro­gram­mie­ren…
  • mac_airport.jpg Ein klei­nes Man­ko ist der Air­Port, der wohl manch­mal spinnt. In den Netz­werk­ein­stel­lun­gen ha­be ich schon so­ooo oft den Schlüs­sel mei­ner W-Lan-Verbindung an­ge­ge­ben, dass ich es lang­sam leid bin. Schein­bar kommt der Air­Port nicht da­mit klar, dass sich mein iMac ab und zu in den Ru­he­zu­stand ver­ab­schie­det. Zu­min­dest for­dert mich ein klei­nes AirPort-Fensterchen nach je­dem Ru­he­zu­stand er­neut da­zu auf mei­ne 13-stelligen Netz­werk­schlüs­sel neu ein­zu­ge­ben, weil er schein­bar das Netz­werk nicht kon­tak­tie­ren kann, ob­wohl ich 20 Mi­nu­ten da­vor nach ei­nem Neu­start au­to­ma­tisch ver­bun­den wur­de.
    In­zwi­schen ken­ne ich den Key zwar fast schon aus­wen­dig, es nervt aber trotz­dem…
  • An­fangs ha­be ich öf­ters mal ei­nen Black­screen er­hal­ten (kein Witz!). Huch?!.. dach­te ich mir. Auf ei­nem Mac?! Ja, in der Tat. Black­screen und kei­ne Re­ak­ti­on mehr. Zwei bis drei mal vor­ge­kom­men nach der Leopard-Update-Installation.
    Und ein an­de­res Mal ist mir die kom­plet­te Ober­flä­che ein­ge­fro­ren. Nur den Maus­zei­ger konn­te ich noch be­we­gen. Auf Tas­ta­tur­ein­ga­ben hat er je­doch nicht mehr re­agiert…
  • + „Front Row“ ist toll! Mit der Remote-Fernbedienung von mei­nem Ses­sel aus durch die iTunes-Bibliothek zap­pen oder Bil­der an­schau­en – ein­fach ge­ni­al!
  • + Ich ha­be mei­nen ers­ten Vi­deo­chat ge­führt! Ich sah zwar et­was zer­zaust aus, aber Si­mon hat das glaub nicht so in­ter­es­siert, der woll­te eher se­hen was für tol­le Ef­fek­te ich da mit dem neu­en Leo­pard ma­chen kann 😉 Aber gut… Die ein­ge­bau­te Ka­me­ra ist schon was Tol­les!

So, noch was? Mal über­le­gen… Mo­men­tan glaub nicht.

Oh, doch! Gibt es ei­ne Tas­ten­kom­bi­na­ti­on um im Fin­der ei­ne Ord­ner­ebe­ne zu­rück­zu­sprin­gen? Die neue Leo­pard Breadcrumb-Navigation ist zwar schon schön, aber ich will nicht mei­ne Maus be­nut­zen müs­sen im im Fin­der zu na­vi­gie­ren… Im Windows-Explorer konn­te ich ein­fach mit Back­space ei­ne Ebe­ne zu­rück…

Ich bin über­wäl­tigt! Nie­mals hät­te ich ge­dacht, dass 24″ so­oooo rie­ßig sind! Im Apple-Store kam mir das viel klei­ner vor…
Nun denn, ich sit­ze hier jetzt al­so am neu­en iMac, mei­ne Mit­be­woh­ne­rin hat sich vor Schreck, Neid oder Über­wäl­ti­gung (was auch im­mer) schon den Kopf an der Dach­schrä­ge an­ge­sto­ßen, die Tiger-Updates lau­fen ge­ra­de durch, und gleich wer­de ich Mac OS X 10.5 „Leo­pard“ in­stal­lie­ren! Ich freue mich… 🙂

Na­tür­lich wer­de ich euch hier an die­ser Stel­le ab und zu mal auf dem Lau­fen­den hal­ten, Fra­gen stel­len, Dis­kus­sio­nen her­aus­for­dern oder Tipps & Tricks be­rich­ten.

dsc00114.jpg

Up­date: Das Up­date von Ti­ger auf Leo­pard hat an­stands­los funk­tio­niert. Schö­ne Sa­che die Ver­si­on 10.5. Ich bin ge­spannt, was der mor­gi­ge Tag dann so bringt…